Über die Band


Wir sind St.Sláinte aus Berlin/Brandenburg.

Sláinte (Sl + A(ah)ntje) wörtl.: Gesundheit; ist wohl eines der bekanntesten gälischen Wörter und wird hauptsächlich als Trinkspruch verwendet, Es gehört in die Reihe der allseits beliebten Ausrufe: Prost, Cheers, zum Wohl, Skål, Santé, Jámas, Salute, Na zdrowie.

Saint Sláinte heißt frei übersetzt "zum heiligen Wohl" und beschreibt nicht nur eine Band, sondern eine Lebenseinstellung. Wir singen Lieder über die Geschichte Irlands, dessen schweren Weg zur Unabhängigkeit, über Feste, Frauen, Alkohol, Mythen und Legenden.

Angefangen hat alles im Jahre 2008 mit dem Wunsch eines Freundes eine Irish Folk Band auf seiner Party zu haben. Das war der Einstieg in die Welt des Folks, dem wir uns bis heute verschrieben haben. Nach wechselnden Besetzungen und der Suche nach dem richtigen Klang haben wir uns 2011 in dieser Besetzung wiedergefunden und nutzen seitdem jede Gelegenheit zu musizieren.